Feuerwehr Vallstedt Alvesse > Einsätze > Einsätze Details

Ort:  Alvesse

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, TLF3000, MTW, TSF

Kurzbeschreibung:

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Samstag, den 09. Januar 2021, um 00:26 Uhr zusammen mit dem Löschverbund Süd ( Bodenstedt, Köchingen und Wierthe) und Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle auf die L615/Üfinger Straße zwischen Alvesse und Üfingen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "F2-Feuerschein am Windpark."

Auf einer Windkraftanlage zwischen Alvesse und Üfingen wurde ein Feuerschein gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Feuerschein bestätigt werden. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich hierbei um eine sogenannte Ferkellampe, die das Einfrieren der Messgeräte auf der Gondel verhindert. Daraufhin konnten alle auf Anfahrt befindlichen Kräfte ihren Einsatz abbrechen.
Genau den gleichen Einsatz hatten wir nahezu genau ein Jahr zuvor auch! Nach Rücksprache mit dem Betreiber wurde diese Lampe inzwischen durch eine Andere ersetzt, das es zukünftig nicht mehr zu angenommenen Brandereignissen durch vorbeifahrende Autofahrer kommt.

Wir konnten daraufhin wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.

Vergangene Einsätze