Die Aktiven auf der JHV im Jahr 2017.

Gleich zu Beginn des Jahres fand am 7. Januar 2017 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse im Feuerwehrhaus Vallstedt statt.

Der Vallstedter Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Mintel dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit und überbrachte anlässlich des im Oktober 2016 begangenen 10-jährigen Jubiläums der Kinderfeuerwehr Vallstedt/Alvesse eine Spende für die Kinderabteilung der Ortswehr. Ebenso dankte der Gemeindebrandmeister Peter Splitt den Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die in 2016 geleistete Arbeit.

Nach den Grußworten der Gäste blickte Ortsbrandmeister Andreas Kopkau auf die Einsätze in 2016 zurück.

Im vergangenen Jahr musste die Ortswehr hauptsächlich zu technischen Hilfeleistungen ausrücken. Die aufwändigste Hilfeleistung war dabei die Rettung einer hilflosen Person von einer der Kanalbrücken bei Sonnenberg. Dagegen gab es nur zwei Brandeinsätze in 2016. Insgesamt rückten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse zu 14 Einsätzen aus.

Einige Veränderungen ergaben sich in der Leitung der Nachwuchsabteilungen der Ortswehr. Die Jugendabteilung wurde zum Jahreswechsel von Nadine Rentel an Stefanie Vogel übergeben, die Kinderfeuerwehr übernimmt Michael Klindworth.

Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 11 Mitgliedern, davon drei Übergänge aus der Kinderfeuerwehr aus dem Jahr 2016. Zudem konnte im vergangenen Jahr ein Mitglied der Jugendwehr nach zweijähriger Doppelmitgliedschaft endgültig in die Aktivenabteilung übertreten. Drei weitere Mitglieder der Jugendabteilung werden in 2017 als Doppelmitglied in die Aktivenabteilung eintreten.

Die Kinderfeuerwehr weist aktuell 24 Mitglieder auf, bei einem ausgeglichenen Anteil von Jungen und Mädchen. Die Kinder treffen sich monatlich und werden spielerisch an die Technik und Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Weiterhin ist die Brandschutzerziehung ein wichtiger Teil der Dienste.

Als abschließender Höhepunkt der Versammlung wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden Natalie Model, Sabrina Wolf, Devin Maak und Torben Lohe ernannt.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Gordon Gregg, Ruben Werner, Heiko Richter und Michael Klindworth ernannt.

Für 25 Jahre Fördermitgliedschaft wurden Manfred Sendtko und Dr. Karsten Schümann geehrt.
Für 50 Jahre Fördermitgliedschaft wurde Wolfgang Siedentop geehrt.