Was ist Jugendfeuerwehr?

Kaum ein Hobby bietet einem Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungs-
möglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr – von Teamgeist, technischem Verständnis, Spaß und Spiel bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe. Daher möchten wir Ihnen auf dieser Seite einige kompakte Informationen aufzeigen, damit Sie einen ersten Einblick in die vielfältige Jugendarbeit unserer Feuerwehr erhalten.

Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit persönlich kontaktieren und Fragen stellen oder einfach einmal vorbeischauen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen.

Jugendfeuerwehr – keine Einsätze, aber viel Spaß und Wissen!

Ursprünglich wurden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsgruppen für die Freiwilligen Feuerwehren gegründet, doch mittlerweile sind sie mehr als dies. Sie vermittelt Grundwerte: Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für Andere, Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen in einem Team usw.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Neben der Ausbildung, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen regelmäßige Ferienfahrten und Tagesausflüge auf dem Programm. Aber auch Spiel, Sport und andere allgemeine Jugendaktivitäten.

Jugendfeuerwehr Vallstedt/Alvesse – für jeden etwas!

Die Wurzeln unserer Jugendfeuerwehr gehen bis ins Jahr 1976 in Alvesse und bis 1994 in Vallstedt zurück. Seit dem Zusammenschluss unserer Feuerwehren Vallstedt und Alvesse am 9. Januar 2010 sind ebenfalls die beiden Jugendfeuerwehren vereint.

Die Dienstabende finden jeden Dienstag ab 17.30 Uhr im Feuerwehrhaus Vallstedt statt. Im Durchschnitt gehören unserer Jugendfeuerwehr 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren an.

Wettbewerbe und Auszeichnungen

Auf Gemeinde- und Kreisebene finden einmal im Jahr Wettbewerbe statt, bei denen die Jugendfeuerwehren gegeneinander antreten.

Darüber hinaus hat jedes Mitglied die Möglichkeit, nach erfolgreicher Teilnahme, die Jugendflamme Stufe I bis III oder auch die sogenannte Leistungsspange zu erwerben. Hierbei muss sich der Teilnehmer einem altersgerechtem Mix aus Sport, Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit stellen.

Wann kann man Mitglied in der Jugendfeuerwehr Vallstedt/Alvesse werden?

Mitglied kann jeder Jugendliche im Alter zwischen 10–18 Jahren werden, egal ob Mädchen oder Junge.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Vallstedt/Alvesse ist völlig kostenlos! Ein passender Jugendfeuerwehr-Anzug inklusive festem Schuhwerk, Helm und Handschuhe wird gratis zur Verfügung gestellt.

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?
Die Dienste finden jeden Dienstag ab 17.30 Uhr statt. Hauptausbildungsort ist dabei das Feuerwehrhaus in Vallstedt. Mitglieder aus Alvesse treffen sich 15 Minuten vor Dienstbeginn am Feuerwehrhaus Alvesse und werden von dort gemeinsam nach Vallstedt gefahren und später wieder zurück.

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?
Unsere Jugendfeuerwehr wird von Stefanie Vogel und Torsten Meyer geleitet. Diese werden von weiteren Betreuern aus der Wehr unterstützt.

Interesse bekommen?
Dann melde dich einfach bei Steffi oder Torsten und komm zu einem "Schnupperdienst" bei uns vorbei. Einen aktuellen Dienstplan zum Download sowie unsere Kontaktdaten findest du rechts. Wir freuen uns auf dich!

Jugendfeuerwehrwartin
Stefanie Vogel